Tipps rund um die Schrift

Was die Umsetzung der Schriften angeht, so ist der Einsatz von ein bis maximal zwei unterschiedlichen Schriften zu empfehlen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es um eine Geburtstags- oder Hochzeitseinladung,
eine Firmenanzeige oder ein Verkaufsplakat geht.

Suchen Sie sich eine Schriftfamilie heraus, zum Beispiel die Times als Headline-Schrift und die Helvetica als Copyschrift (Mengenschrift).

Innerhalb dieser Schriftfamilien haben Sie die Schriftschnitte light, regular, bold und
kursiv zur Verfügung
.

Werden mehr Schriften eingesetzt, sinkt die Erkennbarkeit beim Betrachter deutlich ab.
Gleiches gilt für unterschiedliche
Schriftgrößen und -farben.

Konzentrieren Sie sich auf die gute Lesbarkeit der Schriften bzw. des Textes und legen Sie lieber ein größeres Augenmerk auf Bilder,
die den Text unterstreichen.

Hier gilt eindeutig: weniger ist mehr!

Schriftgrößen

Ein paar Tipps zu den Schriftgrößen im Copytext (Mengensatz) bei Broschüren, Foldern, Flyern etc.: Unterschreiten Sie nicht die Schriftgröße von 10 Punkt und werden Sie nicht größer als 13 Punkt.

Headlines dürfen natürlich größer werden und auch gern über die volle Breite der Seite reichen.

Bei Headlines lassen sich keine Mindestgrößen für die Schriften angeben,

da diese von der größe der jeweiligen Medien abhängig ist.

Auf einer A3-Seite lässt sich eine andere Schriftgröße anwenden als auf einem Großplakat.

Bei Zeitungsanzeigen, Visitenkarten und Briefbögen sollte keinesfalls die Größe von 7 Punkt
unterschritten werden.

Schreibschriften

Digitale Schreibschriften sollten nur sparsam eingesetzt werden,
da diese „falschen Schreibschriften“,
insbesondere bei größeren Textmengen,
schnell unnatürlich wirken
.

Sparsam und punktuell eingesetzt, eignen sie sich hingegen bestens.

Je aufgeräumter der Gesamteindruck eines
Layouts ist, desto kompetenter wirkt die Botschaft
und desto schneller wird sie vom Betrachter erkannt.

Räumen Sie also ruhig ein Layout auf und strukturieren Sie es klar.

Lieber wenige große Bildmotive einsetzen und ebenso wenig Text. Dafür klare, gut erkennbare Schriften einsetzen.

Der Betrachter wird es danken!